Das Berufsbild des Businesscoaches
Die gesamte Arbeitswelt befindet sich − nicht zuletzt durch die zunehmende Digitalisierung − in einer dramatischen Veränderung. Arbeitnehmer und Selbstständige werden dabei im Berufsleben mit Herausforderungen und Situationen konfrontiert, die sie immer häufiger kaum noch „inhouse“, das heißt mit „eigenen Bordwerkzeug“ lösen können. In dem Moment braucht es eine externe Lösung, braucht es jemanden, der im Betrieb Probleme erkennt, Fachkräfte, Teams und Führungskräfte aller Ebenen unterstützt und den Änderungsprozess auf den Weg bringt.
Die Rolle des Businesscoaches ist die eines/einer Außenstehenden, der/die andere Perspektiven und Impulse vermittelt, mit dem Ziel, den Einzelnen oder das Team bei der Bewältigung von Entwicklungs- bzw. Veränderungsprozessen zu unterstützen. Nach Ihrer Ausbildung zum Coach begleiten Sie Menschen bei der Lösungsfindung und setzen dazu vielfältige Methoden und professionelle Instrumente ein. Dabei ist eine hohe kommunikative Kompetenz ebenso erforderlich wie die Fähigkeit, analytisch zu arbeiten.
Das Tätigkeitsfeld eines Businesscoaches umfasst:
- die Analyse aktueller, herausfordernder beruflicher Situation,
- das Coaching in Bezug auf die berufliche Entwicklung wie z.B.: hierarchische Entwicklung, Spezialisierung oder eine komplette Neuorientierung,
- die Hilfestellung bei Ermittlung von Stärken, Schwächen und Kompetenzen, um berufliche Ziele zu definieren und realisieren zu können,
- die Unterstützung bei der Erkennung von ungünstigen Verhaltensmustern und der Entwicklung von alternativen Verhaltensmustern im beruflichen Kontext.
Als außenstehender Beobachter/ als außenstehende Beobachterin bringt der Businesscoach andere Perspektiven, Erfahrungen und Impulse ein, die den beruflichen Entwicklungsprozess des Klienten unterstützen. Um Sachverhalten oder Problemen besser auf die Spur zu kommen, um neue Wege zu beschreiten und um den Veränderungsprozess anzustoßen, setzt der Businesscoach unterschiedliche Methoden und Tools ein.
Das Erlernen und Beherrschen folgender Inhalte zeichnen eine solide und praxistaugliche Ausbildung zum Businesscoach aus unserer Sicht aus:
Sie werden
- eine Auswahl an Interventionen und Methoden kennenlernen, die einen Businesscoach befähigen, den Coaching-Prozess zu gestalten, Sachverhalte und Problemstellungen zu visualisieren und zu klären,
- ausgewählte, im beruflichen Kontext relevante Themen und Spannungsfelder mit Hilfe von erlernten Interventionen und Methoden bearbeiten und Lösungswege entwickeln und
- sich mit grundlegenden Überlegungen für die persönliche Karriere- und Businessplanung sowie professionelle Weiterentwicklung auseinandersetzen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung, die Sie beim BTB (Bildungswerk für therapeutische Berufe GmbH) belegen können, werden Sie in der Lage sein,
- Ihre Klienten bei der Erreichung ihrer beruflichen Ziele bzw. bei ihrer Karriereplanung zu unterstützen,
- das persönliches Wachstum Ihrer Klienten zu fördern und
- die Handlungskompetenz Ihrer Klienten zu stärken − mit vornehmlichem Blick auf die zwischenmenschlichen Probleme und sachliche Herausforderungen in der aktuellen beruflichen Welt.
Wie heißt es auf der Homepage des BTB (https://www.btb.info/ausbildung-businesscoach.html) unter der Überschrift „Know-how für neue Power in Unternehmen“:
- „Die Businesscoach-Ausbildung des BTB vermittelt via Fernlehrgang Methoden und Konzepte, um Problemstellungen erfolgreich zu erkennen und den zukünftigen Coaching-Prozess als Businesscoach nach Ihrer Ausbildung so zu gestalten, dass Menschen mit Ihrer Unterstützung zu Klärung und Lösung befähigt werden.
- Sie trainieren im Rahmen Ihrer Weiterbildung, Interventionen praxisorientiert anhand im beruflichen Kontext auftauchender Spannungsfelder einzusetzen.
- Um in guten Kontakt mit den Coachees zu kommen, erlernen Sie in der Coaching-Ausbildung wichtige Techniken der Kommunikation und Gesprächsführung.
- Auch das Selbstcoaching nimmt in der Coaching-Ausbildung eine wichtige Rolle ein: Der Umgang mit persönlichem Stress oder Fragen der Selbstführung und -motivation sind immer auch über die Weiterbildung hinaus für den Coach selbst von Bedeutung.“
Zielgruppe des Fernlehrgangs
Die Zielgruppen des BTB-Fernlehrgangs sind:
- Interessierte, die Absicht haben, als Businesscoach eine selbstständige Beratungstätigkeit auszuüben,
- Berater und Coachees, die ihr Fachwissen und methodische Kompetenz mit dem Fokus auf berufliche Herausforderungen ihrer Klienten erweitern möchten, aber auch
- Personalverantwortliche, Führungskräfte und Berufsaufsteiger, die durch Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz betriebsintern ein konstruktives und leistungsförderndes Arbeitsklima etablieren möchten.
Aus unserer Sicht ist diese Ausbildung eine Investition in die Zukunft, weil
- die moderne Arbeitswelt hohe Anforderungen an alle Mitarbeitende im gesamten Unternehmen auf allen Ebenen stellt,
- sich der Businesscoach schwerpunktmäßig mit der professionellen Begleitung von Veränderungsprozessen und konfliktbehafteten Situationen im Unternehmen beschäftigt, sei es als Coaching für Einzelpersonen, Teams, Gruppen oder Führungskräfte,
- es oft notwendig ist, ganze Abteilungen in den Prozess des Coachings miteinzubeziehen, um durch Anleitung, Erfahrungen und Kompetenzen des Coaches zu lernen und an der Fortentwicklung von Prozessen zu arbeiten.
Im Coaching des Einzelnen oder im Bereich des Managements liegt der Fokus auf Förderung und Weiterentwicklung, etwa mit dem Ziel der Stärkung von Ressourcen, um persönliche Karrierechancen besser zu nutzen und geplanten beruflichen Aufstieg zu realisieren – oder um zu lernen, sich in der Selbstständigkeit in vielfältigen Rollen – etwa als Vorgesetzte oder als Vorgesetzter – zu behaupten.
Genau diese Fähigkeiten werden heute erwartet. In der sich immer mehr verdichtenden Arbeitswelt ist es zwingend notwendig, dass ein Businesscoach mit geschultem Blick und zielorientiert Fachkräfte, Teams und Führungskräfte aller Ebenen unterstützt und den Änderungsprozess zum Wohle des Ganzen begleitet, ein oftmals nicht ganz einfacher Prozess, der Unternehmen in unruhigen Zeiten – wie ein Lotse –sicher voranbringt.
Aus unserer Sicht eine sehr lohnende Ausbildung, die Nachfrage ist hoch und die Arbeitsergebnisse sind für den einzelnen Coach in aller Regel sehr zufriedenstellend – sowohl emotional, als auch finanziell.